Mitglied werden

Möchtest du gerne dem SYH beitreten?

Wir sind sehr interessiert, laufend neue Mitglieder und Junioren für den Club zu gewinnen. Wenn du interessiert bist, sendest du an president@syh.ch ein entsprechendes Mail. Nach einem Kennenlerngespräch wirst du als “Interessent/Interessentin” in der laufenden Saison an unseren Aktivitäten teilnehmen und im nachfolgenden Jahr als “Kandidat/Kandidatin” einen festen Platz im Clubleben haben. Wenn alles passt, erfolgt dann die definitive Aufnahme formell an der nächstfolgenden Generalversammlung. Wir erwarten deinen aktiven Beitrag am Clubleben und den damit verbundenen Arbeiten.

Was für eine Kultur pfelgt der SYH?

Wir pflegen einen unkomplizierten Umgang. Segeln ist ein Teamsport – dies soll man jederzeit bei uns spüren. Unsere Clubeinrichtungen können nicht exklusiv genutzt werden, sondern stehen jederzeit allen zur gemeinsamen Nutzung offen.

Hat der SYH eigene Clubboote die er Mitgliedern zu Verfügung stellt?

Wir haben eine mittelgrosse Segeljacht für Trainingszwecke die Mitglieder nutzen dürfen. Zusätzlich stehen 5 Laser-Jollen zur Verfügung. Unsere Optimisten-Flotte mit rund 13 Booten wird fürs Juniorentraining genutzt.

Kann ich beim SYH den D-Schein machen?

Nein. Aber du kannst bei uns während des Clubsegelns auf Booten mitsegeln, erste Lernschritte machen und dann in einem öffentlich ausgeschriebenen Kurs dich auf den D-Schein vorbereiten.

Sind auch Nichtsegler willkommen?

Grundsätzlich ja, aber ein wirkliches Interesse an unserer Sportart und die Bereitschaft ab und zu auch als Crewmitglied mitzusegeln erwarten wir natürlich schon.

Finde ich beim SYH einen Hafen- oder Bojenplatz für mein eigenes Boot?

Wir führen eine Warteliste für unser eigenes Bojenfeld vor dem Clubhaus. Es ist aber mehrjährige Wartezeiten zu rechnen. Standplätze für Laser (oder ähnlichen) Jollen haben wir nur sehr beschränkt auf unserem Jollensteg gleich neben dem Clubhaus. Hafenplätze besitzen wir keine eigenen.